Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Höherer TDS Wert nach Membranwechsel – was tun?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass nach dem Wechsel der Membran der TDS Wert höher ist als vorher mit der alten Membran. Manchmal wird dann vermutet eine fehlerhafte Membran bekommen zu haben. Das ist jedoch fast nie der Fall, zumindest bei den von mir bevorzugten Makenmembranen von der Firma Applied aus den USA. Deren Produktionsverfahren gehören zu den besten und mir ist bisher noch keine fehlerhaft produzierte Membran von dieser Firma begegnet. Meistens hat ein höherer TDS Wert nach dem Membranwechsel einen der nachfolgenden Gründe.

Es ist wichtig korrekt zu messen

Zunächst mal ist es wichtig den TDS Wert richtig zu messen. Denn wenn die Membran eine Weile nicht gefiltert hat und dann anfängt zu filtern zeigt der TDS Wert am Anfang immer einen höheren Wert an. Das liegt daran, dass die feinen Poren der Umkehrosmosemembran sich im Ruhezustand des Filters etwas öffnen und so einige Ionen durch die Membran hindurch difundieren können. Mehr dazu im Beitrag: Das Geheimnis von der Verschmutzung die aus dem Osmosefilter selber kommt

Um den TDS Wert korrekt zu ermitteln sollte die Anlage erst mal wenigstens 1 Liter Wasser filtern und dann nicht ausschalten sondern weiter filtern lassen. Danach wird das Wasser für die TDS Messung in einem sauberen Glas aufgefangen. Dann kann man mit diesem Wasser die erste Messung machen. Ich würde zur Kontrolle nochmal das Glas leeren und wieder neu befüllen und eine zweite Messung machen – denn im Glas und am Messgerät könnten minimal Kalkreste oder anderes haften, was die Messung verfälschen kann.

Am Anfang ist der TDS Wert bei einer neuen Membran immer erhöht

Herstellungsbedingt gibt es auf der Membran Rückstände aus dem Produktionsprozess, die am Anfang auch im Osmosewasser landen und dort den TDS Wert deutlich erhöhen. Deshalb ist es so wichtig bei der ersten Inbetriebnahme einer neuen Membran diese mehrere Stunden zu spülen. Beim Aquamichel Mini ist eine Spülung von 4 Stunden vorgesehen – genau beschrieben im Handbuch.

Aber auch nach dieser Spülung kann der TDS Wert noch geringfügig höher sein und in den nächsten Wochen noch um ein paar PPM sinken, bis er seinen eigentlichen Wert für den normalen Betrieb erreicht hat.

Es kann sogar sein, dass die neue Membran keinen so niedrigen Wert erreicht wie die alte

Bei der Herstellung der Membranen gibt es Toleranzen und Membranen des gleichen Typs können mit gleichem Leitungswasser unterschiedliche TDS Werte beim Osmosewasser haben. Z.B. kann es passieren, dass die alte Membran Osmosewasser mit 10 PPM produziert hat und die neue Membran nur 15 PPM oder vielleicht sogar 5 PPM schafft.

Zu wenig Spülwasser kann den TDS Wert auch erhöhen

Wenn der TDS Wert zu hoch ist, könnte es auch daran liegen, dass zu wenig Spülwasser fließt. Je nach Wasserhärte sollten beim Aquamichel Mini 2-3 Liter Spülwasser pro Liter Osmosewasser fließen. Wenn das Leitungswasser schon einen hohen TDS Wert hat, sollte man besser etwas mehr Spülwasser einstellen als bei weichem Leitungswasser mit niedrigerem TDS Wert.

Selten sitzt die Membran nicht richtig im Membrangehäuse

In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Membran nicht richtig in das Membrangehäuse gelangt und die beiden Dichtringe am Reinwasserausgang der Membran etwas verrutschen. Dann kann sich Leitungswasser zum Osmosewasser mischen. Wenn so etwas passiert ist der TDS Wert meistens gleich extrem erhöht und liegt im Bereich 50 PPM und höher.

In so einem Fall würde ich die Membran wieder aus dem Membrangehäuse nehmen und die beiden Dichtringe untersuchen. Sie sollten keine Spuren von Quetschungen oder Beschädigungen aufweisen. Die Dichtringe dann mit etwas weißer Vaseline einfetten und die Membran wieder vorsichtig ins Gehäuse setzen. Die Vaseline hilft, dass die Dichtringe in der richtigen Position bleiben und nicht falsch gequetscht werden.