Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Filtert die Destillation besser als die Umkehrosmose?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man kann nicht sagen, dass Destillation oder Umkehrosmose hinsichtlich der Zurückhaltung von Schadstoffen besser ist. Beide haben ihre Stärken und auch Schwächen. Allerdings haben beide mit Abstand die besten Rückhaltequoten im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Filtertechnologien.

Destillation filtert noch etwas mehr von Mineralien und gelösten Salzen wie z.B. Kalk, Salz, Düngereste, … heraus als es die Umkehrosmose kann.

Bei den leicht flüchtigen Stoffen hat die Umkehrosmose die besseren Rückhaltequoten. Z.B. bei Alkohol, Lösungsmittel, … . Im Destillationsprozess können leicht flüchtige Stoffe mit verdunsteten und bei der Kondensation im Destillat auch wieder auftauchen.

Die elektrische Distillation hat unabhängig von der Reinigungsleistung einen großen technischen Nachteil, der im hohen Stromverbrauch begründet ist. Mehr dazu im Beitrag: Stromkosten beim Wasserfilter mit Destillation