Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Kann man Wasser auch mit einem Mixer verwirbeln und so vitalisieren?

Viktor Schauberger hat bei seinen Naturbeobachtungen herausgefunden, dass in der Natur an vielen Stellen die Verwirbelung angewendet wird um das Wasser positiv zu beeinflussen. Z.B. in den wilden Gebirgsbächen.

In Anlehnung an diese Beobachtung sind viele Verfahren entstanden, die Wasser durch Wirbel positiv beeinflussen.

Wie bei allen energetisch wirkenden Verfahren, gibt es kaum objektive Messverfahren um die Wirkung solcher Verfahren zu beweisen. Es gibt Menschen, die feine Geschmacksunterschiede wahrnehmen können und es gibt bildgebende Verfahren, wie z.B. die Eiskristallbilder von Emoto, die zeigen, dass Wirbel einen Unterschied machen können.

Eine spannende Frage ist nun, ob ein Wirbel aus einem Gebirgsbach eine vergleichbare Wirkung hat, wie der mit einem Mixer erzeugte Wirbel. Ich kenne die Antwort nicht, vermute aber dass der Mixer anders wirkt. Im Gebirgsbach wird das Wasser durch die Steine im Bach auf verschlungenen Wegen geführt und dadurch entstehen die Wirbel. Ein schnell drehendes Messer im Mixer hat eine ganz andere Qualität. Ich kann nur vermuten, dass der Wirbel im Mixer nicht so eine positive Wirkung entfaltet, wie der Wirbel im Bach. Es wäre spannend das mal näher zu untersuchen.