Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Woran kann es liegen, dass beim automatisierten Aquamichel Mini ein niedrigerer Druck angezeigt wird als im Keller?

Beim automatisiertem Aquamichel Mini wird der Druck nur im Betrieb, wenn das Wasser fließt, angezeigt. Bei durchlaufendem Wasser ist der Druck immer etwas niedriger, da das System ja zu einer Seite hin offen ist.

Je mehr Wasser hindurchfließt, desto niedriger der angezeigte Druck. Deutlich sichtbar wird dieser Effekt bei der Membranspülung, wo besonders viel Wasser durch die Anlage fließt. Der angezeigte Druck geht bei der Membranspülung deutlich zurück und steigt beim normalen Filterbetrieb wieder an.

Ein weiterer kleiner Druckverlust entsteht am Magnetventil in der Leitungswasserzufuhr.

Wenn der Druck jedoch deutlich niedriger ist, als im Keller angezeigt, könnte man mal das Manometer vom Aquamichel Mini umbauen und direkt an die Leitungswasserzufuhr anschließen. Wenn auch dort ein deutlich geringerer Druck als im Keller angezeigt wird, kann das 2 Gründe haben.

1.) Ein größerer Höhenunterschied (pro 10m ergeben sich 1 Bar Druckverlust).

2.) Es ist irgendwo in der Hausinstallation ein Druckminderer installiert.