Wasser energetisieren

Wasser energetisieren, verblüffende Fakten die kaum einer kennt

Wasser energetisieren, beleben, strukturieren, informieren, aufladen, das alles sind Begriffe die uns im Zusammenhang mit gesundem Trinkwasser immer wieder begegnen. Fragen wir einen Chemiker, was das alles bedeutet, wird er uns höchst wahrscheinlich antworten: „Alles esoterischer Schwachsinn, Wasser ist H2O und sonst nix. Energetisierung und Belebung sind durch chemische Analysen nicht nachweisbar.“

Mit letzterem hat er schon Recht, aber nur weil etwas durch chemische oder auch physikalische Analysen nicht nachweisbar ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht existiert.

Wenn wir uns dieses Thema genauer anschauen, verlassen wir den sichern Boden der wissenschaftlichen Forschung, wo alles durch klare Messungen überprüft und nachgewiesen werden kann. Gerade weil wir hier in Bereiche vorstoßen die bisher wissenschaftlich nur wenig bis gar nicht untersucht wurden.

Deshalb finden wir in der Informationsflut des Internets ein Durcheinander von Begrifflichkeiten und Aussagen zu diesem Themenbereich wo keiner mehr richtig durchblicken kann. Viele diese Begriffe wie „Wasser beleben und energetisieren“ werden an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Bedeutungen benutzt.

Leider ist es auch sehr verbreitet, dass einfach Dinge behauptet werden, ohne dass dafür irgend eine Form von Nachweis oder schlüssiger Begründung vorhanden sind. Oft nur mit dem Ziel bestimmte Produkte besser verkaufen zu können. Ein Beispiel dafür ist die Aussage: „Bei der Umkehrosmose bleiben alle schlechten Informationen im Wasser erthalten“.

Diese Beitrag soll Grundlagen vermitteln und Klarheit schaffen.

Was bedeutet Wasser energetisieren und beleben?

Die am meisten gebräuchlichen Begriffe im Zusammenhang mit der Qualitätsverbesserung von Wasser sind Energetisieren und Beleben. Eigentlich bedeutet energetisieren so etwas wie „mit Energie anreichern“. In der Physik ist Energie ein klar definierter Begriff, wir kennen z.B. Bewegungsenergie, Wärmeenergie, elektrische Energie in elektrischen oder magnetischen Feldern, … .

Wenn wir von Wasser energetisieren reden, hat das mit dem Energie-Begriff der Physik nichts zu tun. Mit „Wasser energetisieren“ ist was ganz anderes gemeint, nämlich, das Wasser so zu verändern, dass Lebensprozesse besser ablaufen oder dass die Lebewesen, die das Wasser konsumieren, mehr Lebenskraft / Lebensenergie erhalten und gesünder sind. Auch der Begriff Lebensenergie ist hier nicht im streng physikalischen Sinne zu sehen.

Genau so ist es mit all den anderen Begriffen wie strukturieren, informieren, aufladen, … . Im Grunde bedeuten sie alle das Gleiche. Sie sagen uns das Wasser nicht nur H2O ist, sondern noch weitere komplexere Eigenschaften hat, die sich in einer rein stofflichen chemischen Analyse nicht zeigen, die aber bedeutsam für die Lebensprozesse und für unsere Gesundheit sind.

Warum ist Wasser mehr als H2O?

Wasser hat zahlreiche Eigenschaften, die nicht erklärbar sind, wenn wir annehmen dass es einfach nur nebeneinander liegende oder schwimmende H2O Moleküle sind. Schon so einfache Eigenschaften, wie, dass Eis oben schwimmt, sind damit nicht erklärbar.

Masaru Emoto hat sehr eindrucksvoll mit seinen Kristallbildern gezeigt, dass sich Wasser durch Informationen und subjektiven menschlichen Stimmungen so beeinflussen lässt, dass sich das in Kristallbildern beim Gefrieren des Wassers zeigt. Auch wenn das wissenschaftlich nicht anerkannt wird, da es kein klar definiertes Messverfahren ist, so zeigt es doch deutlich, dass da was ist, wo man weiter forschen sollte.

In die Homöopathie werden Medikamente hergestellt in dem Stoffe extrem stark verdünnt werden, man nennt das „Potenzieren“. Oft ist die Verdünnung sogar so stark, dass der Ausgangsstoff in der Lösung als Stoff nicht mehr vorhanden ist. Trotzdem erfahren immer mehr Menschen, dass solche Medikamente praktisch funktionieren, auch wenn die Schulmedizin das ablehnt, weil wissenschaftlich bis jetzt nicht verstanden ist, wie das genau funktioniert. Wenn so ein Medikament funktioniert, ohne dass der Wirkstoff chemisch noch drin ist, so kann es ja nur sein, dass das Wasser so etwas wie eine Information von diesem Wirkstoff behalten hat und damit im Körper zum Wirken kommt.

Wasser - viel mehr als H2ODer amerikanische Wissenschaftler Professor Gerald Pollack hat wesentliche neue Erkenntnisse über Wasser gewonnen und in dem Buch „Wasser viel mehr als H2O“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Kern hat er entdeckt, dass Wasser an allen Grenzflächen mit denen es in Berührung kommt eine spezielle Zone, er nennt sie Ausschlusszone, bildet, in der es sich Aufgrund der Wechselwirkung mit der Grenzfläche anders verhält.

Gerald Pollack hat herausgefunden, dass diese Ausschlusszonen viel größer als erwartet sind. Sie können zum Teil sogar mit bloßem Auge oder mit einer einfachen Lupe gesehen werden.

Viele Eigenschaften und Phänomene des Wassers, die bisher nicht erklärt werden konnten, lassen sich jetzt mit dieser Entdeckung von Gerald Pollack verstehen.

Kann man mit diesem neuen Wissen die Wasserbelebung verstehen?

Wasser kommt in den drei Zuständen fest, flüssig und gasförmig vor, so haben wir das in der Schule gelernt und erleben es jeden Tag im Spiel des Wetters. Gerald Pollack fand heraus, dass an den Grenzflächen eine Art vierter Zustand vorkommt, der zwischen fest und flüssig liegt, dieser wird manchmal auch als Flüssigkristall bezeichnet. In etwa sind das zweidimensionale Gebilde aus hexagonalen Strukturen, die von H2O Molekülen gebildet werden. Anschaulich können wir uns das wie eine bewegliche dünne Matte vorstellen, die wie eine Bienenwabe aus einer 6 eckigen Gitterstruktur besteht.

Meistens liegen sehr viele solcher Matten übereinander. Sie sind sehr gleitfähig und können aufeinander gut rutschen (deshalb funktionieren auch die Schlittschuhe so gut). Wenn das Wasser unter den Gefrierpunkt abkühlt verfestigen sich diese Strukturen, die Matten rutschen nicht mehr und bilden einen 3 dimensionalen Eiskristall.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche komplexen Gebilde wie diese Matten (Flüssigkristalle) in der Lage sind Informationen zu speichern. Betrachten wir das mal am Beispiel eines homöopathischen Medikaments. In der Arnika Pflanze sind entzündungshemmende und heilungsfördernde Substanzen enthalten. Auf Wikipedia sehen wir dass diese Substanzen recht komplexe chemische Strukturen haben.

Wenn so eine Substanz in Wasser enthalten ist, haben wir zwischen dieser komplexen chemischen Substanz des Arnika Wirkstoffes und dem Wasser eine Grenzfläche, an der sich solche flüssig kristallinen 2 dimensionale Mattenstrukturen bilden. Die konkrete Form und Ausbildung dieser Flüssigkristalle wird von der chemischen Struktur des Arnika Wirkstoffes stark beeinflusst. Man könnte bildlich sagen, dass Arnika in diesen vom Wasser gebildeten Flüssigkristallen eine Art Fingerabdruck hinterlässt.

Damit wäre es dem Wasser möglich, die Information von Arnika zu behalten, selbst wenn man den Wirkstoff selber aus dem Wasser heraus nehmen würde. Die Arnika-Information steckt dann in der konkreten Form dieser Flüssigkristalle.

Dieses Bild, wie Informationen im Wasser gespeichert sein könnten, ist meine persönliche Interpretation auf Basis der Grundlagen aus dem Buch von Gerald Pollack. Sie ist für mich plausibel, aber wissenschaftlich noch nicht weiter überprüft.

Wenn wir mal annehmen, dass Informationen im Wasser tatsächlich in flüssig kristallinen Strukturen enthalten sind, erhalten wir einige Antworten und viele neue Fragen.

Welche Antworten und Fragen ergeben sich daraus?

Wenn Informationen im Wasser in mehr oder weniger komplexen Flüssigkristallen enthalten sind, so spielt die konkrete Gestalt dieser Flüssigkristalle höchst wahrscheinlich auch die entscheidende Rolle für die Lebendigkeit und Gesundheit des Wassers.

Wasser beleben, energetisieren, strukturieren, informieren, aufladen, … würde dann alles darauf hinauslaufen die Gestallt der Flüssigkristalle für Lebensprozesse optimal zu bekommen.

Was lernen wir daraus in Bezug auf verschiedene Filtersysteme und Belebungsverfahren?

Der Wasserfilter der Natur

Auf natürliche Weise reinigt sich das Wasser durch Verdunstung und Kondensation in der Atmosphäre. Das ist vergleichbar mit der Destillation.

Bei der Verdunstung werden beim Übergang in den gasförmigen Zustand alle Flüssigkristalle komplett zerstört. Alle im Wasser enthaltenen Informationen gehen so verloren. Es ist also auch eine Reinigung von Informationen. Sobald das Wasser in der oberen Atmosphäre durch Abkühlung kondensiert bilden sich kleine Tropfen (Wolken). Diese Tropfen haben eine Grenzfläche zur Luft und da bilden sich schon die ersten Flüssigkristalle und das Wasser erhält erste neue Informationen.

Als Regen kommen diese Tropfen irgendwann als sauberes Wasser (zumindest in unberührter Natur) zurück zur Erde und versickern im Boden. Dabei entstehen weitere Grenzflächen zu allem was im Boden mit dem Wasser in Berührung kommt. Neue Flüssigkristall Strukturen und Informationen entstehen.

Destillation

Ganz ähnlich arbeiten elektrische Destillationsgeräte. Auch hier werden bei der Verdampfung alle Informationen gelöscht. Das Wasser kondensiert aber an einer kalten Fläche aus Edelstahl oder einem anderen Material. An diese Grenzfläche und an Luft werden die ersten Flüssigkristalle gebildet. Das gibt die gleiche Reinheit aber andere Informationen als bei Kondensation in der oberen Atmosphäre.

Umkehrosmose

Die Membran, durch die das Wasser bei der Umkehrosmose gedrückt wird, ist so fein, dass die großen Flüssigkristalle nicht hindurch passen. Somit werden auch bei der Umkehrosmose alle Informationen im Wasser gelöscht. Wenn das Wasser durch die Membran durch ist, berührt es als erstes die Oberfläche der Membran. Das ist die erste Grenzfläche an der sich Flüssigkristalle bilden. Die erste Information des Wassers kommt also von der Umkehrosmose Membran aus einem Kunststoff.

Das ist nicht das was wir uns wünschen, deshalb sollte Umkehrosmose Wasser in diesem Punkt auch nachbehandelt werden.

Trotzdem ist die Umkehrosmose ein gutes Filterverfahren. Eine mit dem Wasserfilter der Natur vergleichbare stoffliche Reinheit erhalten wir nur mit Destillation oder Umkehrosmose. Da wegen des hohen Energiebedarfs die elektrische Destillation ökologisch nicht sinnvoll ist, bleibt die Umkehrosmose als einziges Verfahren, wenn wir eine so hohe Reinheit wünschen.

Wasserbelebung mit Edelsteinen

Edelsteine wie z.B. Bergkristall oder Rosenquarz haben auch eine Grenzfläche zum Wasser, an der sich diese Flüssigkristall Strukturen bilden. Diese haben dann den Fingerabdruck (Information) der Edelsteine.

Wasser Energetisierung durch Wirbel

Wirbel bringen Bewegung ins Wasser. Möglicherweise werden vorhandene Flüssigkristall Strukturen in kleinere Strukturen aufgebrochen. Dann erzeugen Wirbel meistens zusätzliche Grenzflächen zur Luft, wo wieder neue Strukturen entstehen können. Bewegtes Wasser kann auch dazu führen, dass obere Schichten von Flüssigkristallen weg gespült werden und sich dann wieder neue bilden. Möglicherweise führt das sogar zu einer Vermehrung solcher Kristallstrukturen. Alles spannende Fragen, die näher untersucht werden müssten.

Video um Thema

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

92 Meinungen zu “Wasser energetisieren, verblüffende Fakten die kaum einer kennt

  1. Andreas sagt:

    Hallo Michael
    Hat der Cadus Krug die gleiche Wirkung wie die Alladin Karaffe und würdest du eine dieser Karaffen mit der Blume des Lebens oder mit einem Edelsteinfach bevorzugen ?

    Herzliche Grüsse
    Andreas

    • Michael sagt:

      Hallo Andreas,

      sicher ist die Wirkung nicht exakt gleich. Man kann aber auch nicht sagen, dass die Alladin Karaffe besser oder schlechter als der Cadus Krug sei. Die Wirkung unterscheidet sich in Feinheiten. Ich würde da nach der eigenen Intuition gehen.

      Herzliche Grüße
      Michael

      • Mike Biebler sagt:

        Sagten Sie nicht, die Information in Wasser ändert sich an Grenzflächen? Bei einem Cadus Krug sah ich mir den Aufbau an. Mir fiel dabei auf, dass die Kristalle innerhalb des Kruges sich in einer Glasglocke befinden. Somit hat das Wasser aber keinen Kontakt zu den Kristallen sondern zur Glasglocke. Hier fehlt somit der Kontakt und die Grenzfläche. Das verwirrt mich etwas. Ich bin derzeit dabei mich zu informieren, weil ich selber viel guten Tee aus Leitungswasser hergestellt trinke und auch viel Leitungswasser konsumiere. Ach, dass ist einfach ein irre komplexes Thema.

        • Michael sagt:

          Hallo Mike,

          ja an Grenzflächen passiert viel im Wasser. Das kann man inzwischen wissenschaftlich relativ gut nachvollziehen. Aber auch ohne direkte Grenzflächenberührung können z.B. Kristallsteine auf Wasser wirken. Das ist aktuell wissenschaftlich noch nicht so gut greifbar – bedeutet aber nicht das es nicht existiert sondern nur dass wir bisher wenig darüber wissen.

          Herzliche Grüße
          Michael

  2. Ernst S. sagt:

    Hallo, vielen Dank für diese interessanten Infos. Meine Frage zum Energetisieren:
    Ich benutze gelegentlich ein aktives Magnetfeldtherapiegerät (Marke „Bemermatte“). Könnten Sie sich vorstellen, ob damit auch das Wasser energetisiert werden kann, z.B. indem man das gefüllte Wassergefäß auf den Intensivapplikator stellt und durch die elektromagnetischen Wellen „beschallen“ lässt?

    • Michael sagt:

      Hallo Ernst,

      das ist eine sehr gute Frage. Ich habe die Bemermatte auch, aber in der Richtung noch nicht experimentiert.

      Die Kernfunktion des Bemer Geräts besteht ja darin die natürliche Bewegung der feinen Blutgefäße mit magnetischen Feldern zu stimulieren. Das ist ja erst mal was ganz anderes als Wasser zu vitalisieren. Wäre spannend da mal genauere Untersuchungen zu machen.

      Herzliche Grüße
      Michael

    • Bianca sagt:

      Ich bin sogar der Überzeugung, dass ich meine Flüssigkeiten, meines Körper durch die BEMER hexagonal strukturiert und belebet werden. Ist das nicht auch deine Erfahrung?

  3. Stefan sagt:

    Wir holen seit Jahren Brunnenwasser in Bad Cannstatt (Polizeibrunnen) und behandeln es mit einem Multiwellen Oszilator nach Lakhofsky.Ich glaube besser geht es kaum…..

    • Fabi sagt:

      Hallo,
      Das habe ich auch schln mal gehört. Wie viel kostet so ein gerät? Gibt es etwas günstiges, das dem am nächsten kommt?

  4. Oliver sagt:

    Hallo,

    ich habe vor mir nun noch zusätzlich einen Mixer mit einem Glasbehälter zu Verwirbelung anzuschaffen, ist das ratsam oder muss man einen extra teuren Verwirbler haben ?
    Zudem hört man sehr viel über Aktives Wasser, einmal wird es mit mit Sauerstoff angereichert, sogenanntes Ozonwasser ensteht das unheimlich belebend wirken soll.
    Andere schwören auf Wasserstoffwasser wie z.B. „Mr Water“ Erich Meindert, der auch auf Pollack verweist. Im asiatische Raum insbesondere Japan und nun auch in den USA ist Wasserstoffwasser gerade DAS Wundermittel, Meinert vergleicht es mit den Eigenschaften des Heilwassers aus Lourdes.
    Was halten Sie davon ?

    Viele Grüße,
    Oliver

    • Michael sagt:

      Hallo Oliver,

      man braucht keine extra teuren Verwirbler. Es geht sogar ganz ohne. Schau mal hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=vSpK13tmLcI

      Die genannten Verfahren kommen in der Natur wenn überhaupt nur ganz selten vor. Das lässt mich schon mal besonders vorsichtig werden. Möglicherweise können damit Krankheiten positiv beeinflusst werden. Das würde ich aber nur mit einem guten Heilpraktiker oder Arzt machen. Ich würde so ein Wasser auch eher als Medizin betrachten und entsprechend vorsichtig damit umgehen. Als tägliches Trinkwasser ist es vermutlich weniger geeignet.

      Herzliche Grüße
      Michael

  5. Ramona sagt:

    Danke für den super Beitrag! Ich hatte auch mal ein Experiment mit Wasser durchgeführt. Wir nahmen dazu Wasser aus einer Leitung (wir waren auf Reisen, dort gab es nur Trinkwasser aus den Flaschen. Die Bewohner selber tranken das Wasser nicht aus dem Hahn) probierten vorher den Geschmack und spielten dem Wasser dann positive Heilmusik vor. Nach 1-2 Tagen konnten wir sehen dass, es sauberer war und deutlich besser schmeckte. Das beste daran ist. Egal ob im Urlaub oder auf Reisen, Wasser zu energetisieren lässt sich immer überall durchführen. 😀
    Liebe Grüße

  6. Rosana Romero sagt:

    Hallo Michael

    Sehr interessant!!! Danke für deine Beiträge. Wasser ist schon seit eh und je ein großer Anziehungspunkt meiner Aufmerksamkeit. Ein Misterium dass ich schon aus allen möglichen Sichtweisen zu analysieren versuche. Ich würde gerne deine Meinung wissen zum Thema „Einfluss vom Menschen auf Wasser“. Wie lässt es sich „erklären“ ,dass sich Wasser durch einfache Berührung ,farblich und geschmacklich verändert?? Oder dass trübes Wasser sich in kurzer Zeit komplett klären lässt und das nur durch einfaches Eintauchen eines Fingers oder manchmal auch nur durch Berührung am Gefäss……?

    Mit freundlichen Grüßen
    Rosana Romero

    • Michael sagt:

      Hallo Rosana,
      energetisch hat der Mensch sicher einen Einfluss auf das Wasser, auch ohne Berührung, das hat ja Emoto schon deutlich gezeigt.

      Das man durch Berührung farbliche Veränderung und Klärung herbeiführen kann, habe ich noch nicht gesehen. Kennst Du ein Experiment mit dem man das zeigen kann?

      Herzliche Grüße
      Michael

    • Chantal sagt:

      Hallo Michael, ich bin von deinen Videos sehr angetan! Sehr verständlich erklärt. Ich habe mir letztes Wochenende den Auqamichel Mini zusammen gebaut und bin einfach nur begeistert.

      Folgende Fragen sind bei mir noch offen, vielleicht kannst du mir Auskunft geben?!
      Wenn energetisches Wasser im Wasserkocher zum Kochen gebracht wird und wenn es Kohlensäure versetzt wird, ist das Wasser danach noch energetischer?

      Danke für ein kurzes Feedback

      • Michael sagt:

        Hallo Chantal,

        dass es durch Kohlensäure oder durch kochen zu einer energetischen Aufwertung des Wassers kommt, habe ich noch nicht beobachtet.

        Herzliche Grüße
        Michael

  7. Christine sagt:

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine tollen Videos.

    Eine Frage hätte ich allerdings. Diese Energie von der du sprichst, wenn wir Wasser energetisieren ist das wirklich eine ganz andere Form von Energie? Lässt sich das nicht doch irgendwie mit Schwingungen, die dann in Resonanz gehen, also durch elektromagnetische Felder erklären. Oder die Gitterschwingungen der Atome? Du siehst ich bin doch noch ein bisschen auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Erklärung 😀 Weiß allerdings und habe zum Glück auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich nicht alles sehen muss um es zu glauben 🙂

    Und noch eine Frage, sagt dir der Begriff gebrochenes Wasser etwas? Falls ja könntest du mir erklären worum es sich da handelt?

    Danke dir nochmal.

    Liebe Grüße,
    Christine

  8. Mo sagt:

    Hallo Michael,
    mit einem Hexagonwirbler habe ich mein vorher destiliertes Wasser behandelt. Es entstand dabei stets ein wunderschöner Schauberger-Wirbel.
    Nun habe ich, da das Gerät defekt ist, nach einer Übergangslösung gesucht und entdeckt, dass auch mein Stabmixer/Schneebesen (850 Watt) einen ähnlich stabilen, großen Wirbel erzeugen kann.
    Wäre das eine funktionierende Lösung oder spricht irgendetwas dagegen?
    Übrigens ist gestern die Alladin Karaffe angekommen, vielen Dank!
    Gruß Mo

    • Michael sagt:

      Hallo Mo,

      merkst Du denn einen geschmacklichen Unterschied? Im Grunde sollte das auch funktionieren. Ich habe auch schon von Lesern gehört, dass sie einen Magnetrührer aus dem Laborbedarf, verwenden um das Wasser zu verwirbeln.

      Herzliche Grüße
      Michael

  9. Claudio sagt:

    Hallo Michael,
    nach der Arbeit im Büro packt mich oft ein unstillbares Verlangen nach einem kühlen Bier. Natürlich ist mir bewusst, dass Alkohol nicht sehr gesund ist und doch gebe ich dem Drang nach. Ich habe begonnen mein Bier mit Hilfe von Rosenholz zu Holzenergetisieren. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich mein Bier von alten Informationen befreien kann.
    Grüsse, Claudio

  10. Oswald sagt:

    Hallo Michael,
    herzlichen Dank für deine groóßartige Arbeit
    Sie haben in ihren Antworten geschrieben, dass es keine tech Möglichkeit gibt Gutes Wasser von Schlechtem Wasser zu unterscheiden. Nun Dr. Pollack hat in seinem Video gesagt das gutes strukturiertes Wasser die Lichtfrequenz von 270 nm absorbiert was normales Leitungswasser nicht tut. Auch die Heilwässer (Lichtwässer) absorbieren lt Pollack diese Wellenlänge. Wäre es nicht möglich mit diesem Ausschlußverfahren auf einfache Weise die Qualität des Wassers festzustellen??
    Alles Gute

  11. Stefan Kolb sagt:

    Hallo Michael,

    mich würde interessieren, ob man mit Ultraschall Wasser energetisieren kann, bzw vielleicht auch Informationen löschen. In einem Film über Wasser hieß es, Blumen wachsen besser mit Ultraschall behandeltem Wasser. Ultraschall ist ja auf jeden Fall eine Energie.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    -Namaste-

    Stefan

    • Michael sagt:

      Hallo Stefan,

      das ist eine interessante Frage! Sicher wird der Ultraschal etwas mit dem Wasser machen und es wäre interessant das mal näher zu untersuchen.

      Herzliche Grüße
      Michael

  12. Camilla sagt:

    Hallo Michael,

    ich habe mir inzwischen eine Osmose Anlage gekauft.
    Allerdings bin ich total verunsichert und weiß nicht ob ich sie wieder zurück geben muss.
    Denn ich bekomme von diesem Wasser Magenbeschwerden. Wie kann das sein?
    Laut Teststreifen ist das Wasser jetzt in einem PH Wert von 4,5 vorher ungefiltert 7,5.
    Kann dieser stark sauere PH Wert meinen Magen irritieren? ( Ich habe ein Problem mit zu wenig Magensäure)
    Und was ist mit den Mineralien im Körper? Können die nicht durch so ein leer gefiltertes Wasser ungewollt heraus gespült werden? Ich habe Ich habe Osteoporose, ist das dann evtl, doch nicht zu empfehlen?

    Kannst du mir zu diesen Fragen möglicherweise etwas sagen?

    Freue mich von dir zu hören.
    Lieben Dank,
    Camilla.

    • Michael sagt:

      Hallo Camilla,

      zu deinen gesundheitlichen Fragen darf und kann ich keine Ratschläge geben. Es wäre wirklich besser, wenn du dazu einen guten Heilpraktiker oder einen Arzt befragst.

      In einem gesunden Körper bei gesunder Ernährung wird Osmosewasser dem Körper keine Mineralien entziehen. Bereits in Mund und Magen vermischt es sich ja mit anderen Flüssigkeiten und hat dann nicht mehr ein so starkes Verlangen Mineralien herauszulösen.

      Den PH Wert von Osmosewasser kann man nicht mit Teststreifen messen, die funktionieren bei einem Wasser mit sehr wenig Mineralien nicht.

      Du könntest testweise mal das Flaschenwasser Lauretana [ohne Kohlensäure] (gibt es bei DM oder im Bioladen) trinken. Das ist eine Alpenquelle, die ähnlich mineralarm wie Osmosewasser ist. Wenn das auch nicht geht, dann ist mineralarmes Wasser für deine aktuelle Gesundheitssituation vermutlich nicht geeignet. Wenn dir dieses Wasser aber gut tut, ist möglicherweise mit deiner Osmoseanlage etwas nicht in Ordnung.

      Herzliche Grüße
      Michael

  13. Peter sagt:

    Hallo,
    kann man Wasser auch strukturieren, indem man eine Flasche vor dem Trinken schuettelt oder ein Glas oder Flasche vorher mit ruehrenden Bewegungen verwirbelt?
    Wie lange bleibt die Strukturierung erhalten?
    Muss man jedesmal vor dem Trinken wieder strukturieren?

    Mit freundlichen Gruessen
    Peter

    • Michael sagt:

      Hallo Peter,

      wirbeln ist auf jeden Fall gut, das macht die Natur ja auch ständig (z.B. besonders deutlich im Gebirgsbach). Wie lange so ein Effekt erhalten bleibt hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Wenn man einen feinen Geschmack hat, kann man Unterschiede wahrnehmen. Ich würde da einfach nach eignem Gefühl und Geschmack gehen.

      Herzliche Grüße
      Michael

  14. Camilla sagt:

    Hallo Michael,
    was hölst du von Revitalisierung des gefilterten Wasser durch EM-Keramik?
    Danke für eine Antwort,
    Camilla.

    • Michael sagt:

      Hallo Camilla,

      ich vermute das die EM-Keramiken ebenfalls ein guter Weg für die Energetisierung des Wassers sind. Habe es aber noch nicht so ausführlich getestet, das ich etwas detaillierter dazu sagen kann.

      Herzliche Grüße
      Michael

  15. Robert sagt:

    Hallo –
    Alles was Sie ueber das Wasser schreiben und beschreiben stimmt so irgendwie.
    Es laesst aber in keinem Fall die Aussage zu was fuer den einzelnen Menschen jetzt besseres Wasser ist.
    Sauer oder basisch oder + oder – geladen oder energetisch energiereich oder eben nicht energiereich ….
    Achtung !
    Nur eine permanente Analyse des Urins d.h. der Pisse kann aussagekraeftig sein ob und welches Wasser fuer den einzelnen gut oder schlecht ist – und selbst da wuerde ich mich nicht trauen kuenstlich langfristig etwas zu veraendern.
    Der Regelorganismus Koerper macht schon was er fuer gut und richtig haelt.
    Kurzfristig im Krankheitsfall kann man damit schon mal rumspielen und schauen ob man dem Koerper damit helfen kann.
    Achtung- Langfristig wuerde ich das nicht empfehlen weil man nicht wissen kann ob man dem Koerper jetzt damit unterstuezt oder sogar gegen ihn arbeitet.
    Was man was braucht entscheidet der Regelorganismus Koerper selbst.
    Manchmal stimmt nicht einmal die Aussage das alles Ausgeglichen sein sollte.
    Wenn der Koerper ein Ungleichgewicht braucht dann braucht er es!

    • Michael sagt:

      Hallo Robert,

      ja, da hast du recht. Man kann nicht pauschal sagen, das ein bestimmtes Wasser für alle Menschen das beste ist. Es ist tatsächlich sehr individuell.

      Nur wenn man etwas tut, was ganz anders ist, als das was die Natur für uns vorgesehen hat, sollte man sehr genau aufpassen und immer wieder prüfen ob man auf dem richtigen Weg ist.

      Herzliche Grüße
      Michael

  16. Tanja sagt:

    Hallo,

    ich verwende seit kurzer Zeit Heilsteine die ich in einen Krug mit Leitungswasser lege. Jetzt habe ich gelesen das man das Leitungswasser durch einen Aktivkohle Pressdruckfilter filtern sollte damit das Leitungswasser die Informationen aufnehmen kann. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich wie bisher das ungefilterte Leitungswasser verwenden kann oder ob ich es durch eine teure Filteranlage filtern soll ?

    • Michael sagt:

      Hallo Tanja,

      mir ist es wichtig, das das Wasser auf 2 Ebenen behandelt wird:

      1.) gründliche Reinigung, damit alle Schadstoffe, wie Pflanzenschutzgifte, Nitrat, Kalk, Medikamentenreste, … im Wasser nicht mehr vorhanden sind.

      2.) Energetische Behandlung vom Wasser

      Kristallsteine alleine sind nicht in der Lage das Wasser zu reinigen und die unerwünschten Stoffe zu entfernen.

      Herzliche Grüße
      Michael

  17. bertram sagt:

    hallo michael,

    möchte mein osmosewasser mit edelsteinen energetisieren. ich nutze es als durchlauf und lege sie nicht in den glasbehälter, da es so praktischer ist. ist es sinnvoller kleine steine zu verwenden, da die oberflächte größer ist und das wasser mehrere wege hat oder sind große steine wegen der stärkeren kraft einzusetzen? wann muss ich sie wieder aufladen und wie mache ich das?

    grüße

    • Michael sagt:

      Hallo Bertram,

      ich würde kleinere Steine nehmen, da das Wasser dann mehr Gelegenheit hat Wirbel zu bilden. Wirbel beeinflussen das Wasser auch positiv, wie in der Natur, z.B. im Gebirgsbach. Ich würde die Steine wöchentlich reinigen und für einige Stunden in die Sonne legen.

      Herzliche Grüße
      Michael

  18. Panthau sagt:

    Hallo, hab da auch eine Frage.
    Ich kennen welche, die wohnen in einer Gegend, wo kein gutes „Trinkwasser“ aus den Leitungen kommt. Es ist zu „kalkhaltig“. Nun haben die mir erzählt, sie hätten von einem Bekannten eine Art „Würfel“ bekommen, den sie einfach unten (wo die Wasserleitung aus der Wand kommt) mit einer kurzen Schnur drangebunden hätten, und das Wasser was nun oben aus dem Wassserhahn käme, sei nun nicht mehr kalkhaltig. Sprich, man könne es nun trinken. Man hat mir den Würfel gezeigt: er hat ca. 20 kreisrunde Löcher, die mit Metellrohren verkleidet sind. Desweiteren sei der Würfel (der ist übrigens aus Holz) vorher, in einem Fluss an einer bestimmten Stelle (anscheinend war das auch so ein natürlicher „Wasserwirbel“) „energetisch aufgeladen“ worden. Dieser „Aufladevorgang“ dauerte ca. 3 Monate…..

    Für mich klingt das wie „Zauberei“.

    Allerding haben sie beim Wasserwerk angerufen und gefragt, ob diese vielleicht irgendwas an der Wasserqualität geändert hätten. Aber die haben nichts geändert. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass durch die bloße „Anwesenheit“ des „energetisch aufgeladenen Würfels“ sich die Wasserqualität gebessert hat. Wie ist das möglich? Ich glaube nunmal nicht an Zauberei und wenn sich etwas augenscheinlich (physikalisch) ändert, dann will dafür eine Erklärung haben…… *kopfkratz*

    • Michael sagt:

      Hallo,

      ja, das klingt für mich auch wie Zauberei. Bei vielen Produkten steckt auch mehr das „Geld verdienen“ als eine tatsächliche Wirkung dahinter. Trotzdem halte ich es nicht für unmöglich, da wir das meiste vom Wasser noch nicht einmal ansatzweise verstehen. Bei solchen Produkten würde ich sehr genau aufpassen und schauen ob es eine messbare Wirkung tatsächlich gibt. Vor allem wenn der entscheidende Schritt im Herstellungsprozess geheim gehalten wird.

      Herzliche Grüße
      Michael

      • Panthau sagt:

        Das „geheime“ an dem „Herstellungsprozess“ war vorallem der ORT bzw. die Stelle im Fluss, wo der Würfel „drei Monate lang energetisch aufgeladen wurde“.
        Die sichtbare Änderung war nun, dass das Wasser nach dem anbringen des Würfels klarer war. Es war nicht mehr so „milchig“ (wie das bei kalkhaltigem Wasser ja üblich ist) und schmeckte auch besser. Zuerst dachte ich, dass die „Metallröhrchen“ in dem Würfel vielleicht magnetisch (oder magnetisiert) wären, aber was sollte das bringen? Ich frage mich eben seit dem, welche Art „Energie“ in einem starren Gegenstand schlummern bzw. gespeichert sein könnte, die ihrerseits wiederum in der Lage wäre WASSER zu beeinflussen? Ist überhaupt etwas derartiges bekannt?

        • Michael sagt:

          War das Metall im Würfel denn magnetisch? Das kann schon eine Wirkung haben. Magnetfelder beeinflussen, wie der Kalk im Wasser gelöst / transportiert wird. Es wird dadurch nicht weniger Kalk, aber er verhält sich anders und setzt sich nicht so schnell irgendwo fest und macht so weniger Kalkflecken. Möglicherweise führt das auch zu einer Geschmacksveränderung.

          Die Geräte von Grander enthalten keine Magnete sondern nur ein „besonderes“ Wasser, an dem das Leitungswasser durch Edelstahlwände getrennt ohne direkte Berührung vorbei läuft. Das wird z.B. auch in Schwimmbädern und Industrieanlagen eingesetzt und führt zu einem Wasser mit weniger Keimbelastung. In Schwimmbädern ist so eine deutliche Reduzierung von Chlor möglich. Wissenschaftlich kann das niemand erklären, praktisch funktioniert es trotzdem 🙂

          Herzliche Grüße
          Michael

          • Stefan Kolb sagt:

            Seid gegrüßt,

            vielleicht ist die Antwort bei Wilhelm Reich zu suchen. Mit dem Orgongenerator. Nach meiner Info soll sich an den Grenzflächen von organischen Stoffen und Metallen Orgon bilden. Soll verwand mit Chi, Prana, ect sein.

            Fröhliches Studieren.

            Stefan

  19. Sarah Mönig sagt:

    Hallo Michael. Tolle Arbeit machst du. Ich hab eine Frage und zwar destilliere ich unser Trinkwasser und verwirble es danach. Ist es richtig das ich erst Mineralien hinzufügen muss damit die Struktur hält? Und ich verwirble mit glasflasche ist es egal in welcher Richtung ich drehe ? Und wie oft? Lg

    • Michael sagt:

      Hallo Sarah,
      Osmosewasser oder destilliertes Wasser nimmt sehr leicht neue Strukturen an. Eine leichte Remineralisierung unterstützt das. Die sollte vor dem Wirbeln erfolgen.

      Ob du rechts oder links herum drehst ist vermutlich egal. Streng genommen kann man noch nicht einmal sagen was rechts und links überhaupt ist, weil es von der Perspektive abhängt. Wenn du von oben schaust und es dreht sich rechts herum, dann dreht es sich links wenn du beim gleichen Wirbel von unten schaust. Ist das jetzt rechts oder links gewirbelt? Deshalb denke ich dass es keine Rolle spielt.

      Herzliche Grüße
      Michael

  20. Roland sagt:

    Hallo Michael,
    ich habe mir Dein Video „4 einfache Methoden zur Belebung von Wasser“ angeschaut.
    Es ist ein sehr guter Beitrag.
    Meine Frage ist: Von wo kann ich solche Ei förmigen Enghalsflaschen bekommen?
    Ich bedanke mich für Deine Antwort im voraus.

  21. Dietmar sagt:

    Aber wie kommt die Information ins Wasser und ebenso wieder raus? Die Erklärung durch die Ausschlußzonen sind ein Ansatz. Hier wird es auch schon fast Handfest. Etwas legt sich um etwas.
    Aber.Wenn ich Emotos Experimente betrachte,wurden Informationen durch Schwingungen des Klangs als auch durch Denken in das Wasser übertragen. Ebenso durch „nur“ Tinte eines Kugelschreibers der damit Buchstaben formt. Hier gibt es überall keine Ausschlußzonen.

    • Michael sagt:

      Hallo Dietmar,

      die Antwort auf deine Frage kennt wahrscheinlich noch niemand. Ob es wirklich die Tinte des Kugelschreibers ist, ist auch nicht klar. Ich vermute, das sie es nicht ist, sondern das der Mensch, der den Kugelschreiber führt, der entscheidende Faktor ist. Emoto hat auch beobachtet, das die Kristallbilder, stark von der inneren Verfassung des Experimentators abhängen. Mein persönliches Erklärungsmodell (in keiner Weise wissenschaftlich belegt) geht so: Wir als Menschen sind sehr komplexe Wesen. Unser Denken und Fühlen ist mit Gehirnaktivität verbunden. Das bedeutet komplexe Gehirnströme, die schwache elektromagnetische Wellen aussenden. Die erreichen dann auch das Wasser und beeinflussen möglicherweise das was mit den Strukturen im Wasser passiert. Vielleicht verändert das etwas an den vorhandenen Ausschlusszonen?

      Herzliche Grüße
      Michael

  22. Jakob sagt:

    moin,
    vielen dank für all deine schönen Informationen!
    Ich selbst habe den minimus und liebe das gefilterte Wasser daraus!

    Ich würde gerne mal wissen ob und wie sie ihre Steine, zur Belebung, auch energetisch aufladen?

    MFG

      • Ronny Beck sagt:

        Hallo Michael auch hier noch mal ein Danke für deinen Einsatz und Aufklärungsarbeit.

        Andere Frage zu den Steinen, wie reinigst du die selbst, gibt es da Probleme mit Keimbildung in bsp. einem Dekanter mit dem Wasser aus dem Osmosefilter? Energetisch reinigen ist so eine Frage mit kaltem Wasser aus dem Wasserhahn was ja durch den Druck strukturell an sich kaputt ist.

        Lieben Gruß Ronny

        • Michael sagt:

          Hallo Ronny,

          auch an Steinen können sich Keime ansammeln, weshalb auch eine physikalische Reinigung nötig ist. Z.B. indem die Steine in Wasser bis zum Kochen erwärmt werden.

          Dann kann man die Steine eine Weile in die Sonne legen, das wirkt energetisch.

          Herzliche Grüße
          Michael

  23. Thea sagt:

    Hallo Michael,
    vielen Dank erstmal für die vielen, hilfreichen Informationen auf deiner Website!
    Was ist denn, deiner Meinung nach, die beste Art und Weise, distilliertes Wasser zu energetisieren?
    Insbesondere interessant fände ich deine Meinung zum Aqvadisk, den ich mir überlege zu kaufen. Derzeit nutze ich „nur“ Schunghit und ein paar Kristalle, sonst nichts, um das Wasser zu strukturieren/ wieder zu „beleben“ und ich frage mich, ob das wirklich genug ist..

  24. Irmi Anna sagt:

    Was ist eigentlich mit den Schadstoffen im Leitungswasser ? Da ist doch jede Menge Blei ,Medikamentenrückstände, Phosphate aus der Landwirtschaft usw drin. Ist den dieser Drek durchs Energetisieren einfach verschwunden ??

    • Michael sagt:

      Nein die Schadstoffe verschwinden nicht durch das Energetisieren. Das ist auch kein Ersatz fürs Filtern! Um gutes Wasser zu bekommen, muss es erst mal mit einem Filter gereinigt werden und kann dann energetisch behandelt werden. Sonst macht es wenig Sinn.

  25. Andre Kremser sagt:

    Hallo Michael,
    nochmal eine Frage zum Thema „kochendes / heißes Wasser“:
    Ich trinke schon seit langem über den Tag verteilt heißes Wasser (kennt man aus der TCM und Ayurveda), welches ich im Wasserkocher zum Kochen bringe. Jetzt möchte ich dieses Wasser zusätzlich durch Verwirbelung energetisieren.
    Ich frage mich, wann es wohl mehr bringt, das Wasser zu verwirbeln: vor oder nach dem Erhitzen?
    Desweiteren frage ich mich: Wenn ich kaltes – durch Verwirbelung energetisiertes – Wasser erhitze, geht dann durch das Erhitzen wieder was von der ‚guten‘ Struktur verloren, oder wird es eher noch ‚besser‘?
    Herzliche Grüße
    Andre

    • Michael sagt:

      Hallo Andre,

      wir trinken auch gerne warmes Wasser. Unabhängig vom Verwirbeln hat sich gezeigt, das es wesentlich besser wird, wenn es nicht im Edelstahl oder Kunststoff Wasserkocher erwärmt wird, sondern im Glaskessel:
      https://www.lebendiges-trinkwasser.de/wasserfilter-aus-edelstahl/

      Das Erhitzen verändert sicher die energetischen Strukturen im Wasser, diese werden zum Teil in kleinere Strukturen zerfallen. Mit zunehmender Temperatur verstärkt sich dieser Effekt.

      Wenn man es perfekt machen will, würde ich versuchen das Wasser in der Trinktemperatur, also nicht kochend sondern gerade so warm, wie es getrunken wird, zu wirbeln. Wenn du einen Handwirbeler aus Glas benutzt, muss ja eh sicher gestellt sein, das das Glas die Wassertemperatur aushält.

      Herzliche Grüße
      Michael

  26. Thomas Barth sagt:

    Hallo, können Sie sich vorstellen, dass belebtes Wasser sich auch positiv auf den Pflanzenwuchs in einem Aquarium auswirken könnte? Ich bereite für mein Aquarium wöchenlich Wasser auf. Ich verschneide Leitungswasser mit Osmosewasser, um es für die Fischchen weicher zu bekommen und um den Nitratgehalt zu reduzieren. Obwohl ich eigentlich alles tue, um ein guten Pflanzenwuchs zu bekommen (Licht, Düngung von CO2, Mikro- und Makronährstoffe) tun sich die Pflanzen eher schwer mit dem Wuchs. Als Erklärung hatte ich am Ende nur noch, dass das Wasser hier in der Stadt einfach tot sein muss, irgendetwas schein zu fehlen. Nun frage ich mich, ob die Wasserbelebung etwas bringen könnte, denn in den natürlichen Gewässern der im Aquarium gehalteten Pflanzen steht den Pflanzen ja lebendiges Flusswasser zur Verfügung. Es würde ja nicht schaden. Nur wie bekomme ich das 60 Liter Wechselwasser in einem Getränkefass lebendig? Auf den Boden des Getränkefasses Rosenquarze / Bergkristalle legen und durch starkes Rühren einen Wirbel erzeugen? Wielange müsste das Wasser so behandelt werden und wieviele Stein müssten es sein? 1 kg einzelne Kristalle? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    • Michael sagt:

      Hallo Thomas,

      sicherlich wird sich energetisch aufgewertetes Wasser auch positiv auf die Pflanzen auswirken. Wichtig wäre aber auch sicher zu stellen, dass nicht doch noch irgend etwas anderes fehlt oder etwas zu viel ist.

      Vielleicht kannst du sogar einige Bergkristalle und Rosenquarze direkt ins Aquarium legen?

      Was hast du denn für ein Licht? Wenn das eine Leuchtstoffröhre ist, hast du wohl auch ordentlich Elektrosmog, der möglicherweise auch auf die Pflanzen wirkt.

      Wird das Wechselwasser im Getränkefass kontinuierlich mit dem Aquarium ausgetauscht? Eine Frage wäre auch wie Pumpen arbeiten und energetisch auf das Wasser wirken.

      Es gibt da keine Patentrezepte die sagen, wieviel Steine man braucht und wie lange man wirbeln muss. Das ist auszuprobieren. Ich kenne die Details von deinem Aquarium zu wenig. Wenn du möchtest, kannst du mir mal Photos per eMail (ek@lebendiges-trinkwasser.de) senden. Vielleicht habe ich ein paar Ideen, was du ausprobieren könntest.

      Herzliche Grüße
      Michael

  27. Ömer sagt:

    Hallo Michael,
    kennst du Bambuskohle? Sie soll schon tausendene Jahre lang in China zur Wasseraufbereitung benutzt worden sein. Laut einem Bericht werden die Wasserteilchen wieder rechtswirblig. Was hat es mit rechtswirbligem Wasser auf sich? Danke im voraus. Herzliche Grüße, Ömer

    • Michael sagt:

      Hallo Ömer,

      Bambuskohle kenne ich noch nicht. Ich vermute, das sie in China deswegen so viel verwendet wurde, weil es dort halt Bambus gibt.

      Auch den Begriff rechtswirblig in Bezug auf Wasserteilchen kenne ich nicht. Kann sein, das da was dran ist, kann aber auch gut sein, das es pures Marketing ist. Um das zu beurteilen braucht man tiefer gehende Infos.

      Herzliche Grüße
      Michael

  28. Olaf sagt:

    Hallo Michael,

    hatte ich in einem Video mal mitbekommen, dass du mit Zeolit energetisierst?
    Auch wenn es sich um ein Silkat (xxx-oxyd) handelt.
    Machst du dir in Bezug auf Aluminium im Wasser keine Sorgen?

    Gruß Olaf

  29. peter sagt:

    wie sieht es aus mit infrarot zur wasser energetisierung . ich meine gelesen zu haben , dass der Herr Pollack darüber geschrieben hat .

    und welche auswikungen hatt die elektromagnetische strahlung auf das wasser ? ( von mobilfunk zb)

    • Michael sagt:

      Das sind gute Fragen, auf die es leider kaum Antworten gibt. Bei der Infrarot Strahlung hat Herr Pollack bemerkt, das diese genau die Energie liefert, die für die Bildung der Ausschlusszonen nötig ist.

  30. Peter Schmid sagt:

    Hallo,
    in einem Video zum Thema Schauberger war einmal ein „Messverfahren“ zu sehen, bei der man eine Sonde ins Wasser hielt und ein 3dimensionales und farbiges Diagramm zu sehen war, das sich von einer durchschnittlichen Ausgangssituation in Richtung Bergquellwasser veränderte, nachdem man einen neu angelegten Teich mit Bläsermusik „energetisierte“.
    War mal im TV und müsste noch auf youtube zu finden sein.
    Viele Grüße

  31. Christine Eichler sagt:

    Hallo Michael,
    ich hab die kleine Osmosefilteranlage gekauft und jetzt steht sie da und ich hab Angst, ihr Wasser zu trinken. Arthrose ist mein Problem und ich kann nichts brauchen, was meinen Körper in irgendeiner Weise saurer macht. Ich hab verschiedene Edelsteine, die Aladinkaraffe, einen Wasserwirbler und hätte jetzt gerne gewusst, ob ich mit einer Prise Natron das Wasser für den Körper als basisch erkennbar machen kann.
    Im Voraus vielen Dank für deine Antwort und vor allem grössten Dank und Respekt für die Bewältigung der Aufgabe, die du dir gestellt hast!
    Liebe Grüsse
    Christine

  32. Julio sagt:

    Hallo. Sehr interessantes Thema, danke. Ich habe zwei Fragen:
    1. Funktionieren die Edelsteine auch wenn die nicht direkt ins das Wasser sind sondern unter oder neben das Glas / die Flasche?
    2. Nutzt man nur einen von solchen Steinen jedesmal oder alle gleichzeitig?

    • Michael sagt:

      Hallo Julio,

      ja, die Steine wirken auch wenn sie nicht das Wasser direkt berühren. Ich vermute aber, das es trotzdem nicht ganz das gleiche ist. Mann kann auch mehrere Arten von Steinen kombinieren.

      Herzliche Grüße
      Michael

    • Michael sagt:

      Wasser alleine leitet keinen Strom. Erst wenn Ionen darin gelöst sind, z.B. Kalk oder Salz, leiten diese den Strom. Im Wasser sind diese Ionen bewegliche Ladungsträger, die den Stromfluss ermöglichen.

  33. Tom sagt:

    Guten Tag,

    mit einer Umkehrosmose-Anlage gereinigtes Wasser hätte nicht den geeigneten pH-Wert, um gut zellverfügbar zu sein. Wie kann man nach der Verwirbelung den richtigen pH-Wert errecihen?

    • Michael sagt:

      Der PH Wert hat bei Osmosewasser keine große Bedeutung, weil die Pufferkapazität vom Osmosewasser sehr gering ist. Das bedeutet, das Osmosewasser den pH-Wert nicht stabil halten kann, sobald es im Körper mit Mineralien und anderem in Kontakt kommt. Es genügen z.B. geringste Mengen einer Base um Osmosewasser vom sauren ins basische zu bringen. Mit geringer Pufferkapazität ist gemeint, das Osmsoewasser nicht in der Lage ist den sauren pH Wert zu halten, sobald es mit basischem in Kontakt kommt. Wegen dieser geringen Pufferkapazität wird sich der pH Wert von Osmosewasser immer schnell an die Umgebung anpassen, in der das Wasser gelangt. Von da her ist der pH Wert des reinen Osmosewassers relativ belanglos.

      Unabhängig davon würde ich Osmosewasser auf jeden Fall in irgend einer Form beleben / energetisieren. Das ist genau so wichtig wie die Reinigung. Es gibt viele Möglichkeiten dafür: Verwirbeln, Edelsteine, Alladin Karaffe, … . Das beeinflusst Strukturen im Wasser und wirkt am Ende auch positiv auf die Lebensprozesse.

  34. Sebastian sagt:

    Ich benutze einen Tonkrug in dem ich meine Edelsteine (Amethyst, Bergkristiall und Rosenquarz) hineinlege. Wo ich aber immer noch ein paar Fragen habe, ist die Dauer bis das Wasser sozusagen fertig sturkturiert ist. Da gibt es im Netz viele verschiedene Meinungen dazu. Manche sagen es ist sofort strukturiert bzw. energetisiert, andere meinen wieder das es mehrere Stunden dauert. Kann mir da jemand vielleicht eine Antwort drauf geben?

    Schöne Grüße Sebastian

    • Michael sagt:

      Hallo Sebastian,

      Deine Frage ist mit wissenschaftlichen Mitteln nicht zu beantworten, weil es noch kein Messverfahren gibt, mit dem Belebung / Energetisierung / Strukturierung von Wasser objektiv gemessen werden kann. Was dann noch bleibt sind subjektive Untersuchungen, die sogar von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen können. Am Ende läuft es darauf hinaus, das Du es selber erspüren musst. Probiere unterschiedliche Zeiten aus und spüre, wie das Wasser auf deinen Körper wirkt. Das ist der einzige Weg den ich kenne um es heraus zu finden.

      Herzliche Grüße
      Michael

      • Samed sagt:

        Hallo Michael,

        ich hatte mal in einer Doku, gesehen wie die energetisierung des Wassers anhand eines Messverfahrens, gedeutet werden konnte, vielleicht sogar bestimmt.

        • Michael sagt:

          Hallo Samed,

          interessant, hast du noch den Link zu der Doku und kannst ihn hier mitteilen?

          Herzliche Grüße
          Michael

    • joe sagt:

      Hallo Sebastian!

      Erstmal Danke an den Blogger für die Zeit und deine Erfahrungen hier so zu sammeln und mit anderen zu teilen.

      Sebastian, auch wenn deine Frage hier schon älter ist bin ich eben erst jetzt darauf gestoßen und schreibe passend zum Thema hier weiter.

      Meine Erfahrung mit verschiedensten Steinen hat mit gezeigt das es eine gewisse Zeit dauert bis das Wasser aus meiner Sicht energetisiert ist. Wie beurteile ich das? Logisch ist für mich das alles wo Sauerstoff drinnen ist uns gut tut. (Luft, verbrauchte Luft … usw..) So auch Wasser das mit Sauerstoff angereichert ist.
      Allerdings bin ich kein Wissenschaftler und deute einfach das Blasen in Wasser erhöhtes Sauerstoffaufkommen sind. (Belehrung andere Wahrheiten gerne angenommen)

      Wenn ich nun meine Steine hineingebe so stellt sich ein das nach einer gewissen Zeit das Wasser am Glas so kleine Perlen bildet und damit sehe ich für mich das es nun „gut“ ist energetisiert. Allerdings ist das mein persönliches empfinden aber es erscheint mir logisch bis ich was anderes höre. Ich mach das schon seit Jahren so…
      Eine ebenfalls nicht wissenschaftlicher Test wäre es mit dem Tensor oder einer Einhandrute vorher nachher und später zu Fragen ob das Wasser energetisiert ist…..

      z.B: meine Erfahrung mit Grander Stäben zur Energetisierung ist ähnlich es scheint auszureichen das man das Wasser mal kurz damit umrührt 10 – 20 mal Rühren (also sofort energetisiert!?). Allerdings dauert es dann 20 – 30 min bis sich diese Perlen bilden.
      Das ist dann vielleicht schon ein weiteres Verhalten und damit Sichtbar Machung das sich etwas tut, aber die energetisierung schon sofort da wäre aber so leider nicht Sichtbar ist.

      Gleiches verhalten mit den Steinen…. Mit Schungit hab ich es auch schon probiert und da kam mir vor als ginge es schneller, allerdings hab ich keinen Test mit einer Tabelle gemacht um das zu verifizieren.

      Was allerdings IMMER der Fall ist ist das energetisiertes Wasser nach dem auskristallisieren extrem schöne Kristalle hat, wobei nicht energetisiertes Wasser oft Kaputte Gefrierkristalle aufweist.

      Naja soviel mal zu meinen Gedanken dazu.

      cheers joe

  35. Erwin Schäfer sagt:

    Hallo,
    Meine Frage, haben Sie Erfahrung mit Edelsteine für Trinkwasser oder Edel Schungit Steine. Die sollen doch einen hohen Kohlenstoffgehalt (95-98 % und eine große Anzahl an Fullerenen haben.
    Ich bedanke mich im Voraus

    • Michael sagt:

      Wir haben Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst erfolgreich verwendet. Versuche mit Edel Schungit habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, soll aber bei Gelegenheit mal kommen.

      Herzliche Grüße
      Michael

  36. Clara sagt:

    Hallo,
    Gut erklärt, Wasser ist eben ein Lebenselixier.
    Meine Frage, was passiert beim Kochen von Wasser ?
    Nach Herrn Pollacks Entdeckung wäre die „vorher Information ‚ , dadurch gelöscht, denn es fängt mit sprudeln an, es kondensiert am Topfdeckel , es sind Grenzflächen zum Deckel/ zum Topf vorhanden.Es bilden sich also neue Informationen?, oder?

    • Michael sagt:

      Eine gute Frage! Wenn das Wasser verdampft und wieder kondensiert sollten nach diesem Erklärungsmodell die alten Informationen weitestgehend raus sein. Wenn es nur 100 Grad heiß ist und noch nicht verdampft könnte es anders sein, es ist zwar viel Bewegung drin, aber es ist noch eine Flüssigkeit wo auch komplexere Strukturen existieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit *