Reinstes Wasser mit der kleinen einfachen Osmoseanlage

Aquamichel® Mini

Du suchst einen Wasserfilter, der nahezu alle Schadstoffe gründlich entfernt?

Für kleine Haushalte und für alle, die auch auf Reisen reinstes Wasser möchten ist der kleine einfache Umkehrosmose Filter Aquamichel® Mini genau das richtige.

Dieser kleine Wasserfilter gibt maximale Wasserqualität bei minimaler Größe und minimalem Preis. Er ist transportabel und flexibel an fast jedem Wasserhahn einsetzbar.

Und das Beste ist, das man ihn selber nachbauen kann. Die leicht verständliche Schritt für Schritt Bauanleitung mit den begleitenden Videos macht den Selbstbau ganz einfach.

Der Aquamichel® Mini kann mit einem Auslaufhahn aus Glas genutzt werden. So fließt das Reinwasser dann durch noch weniger Kunststoff.

Aquamichel Mini

Der Aquamichel® Mini im Video vorgestellt

Alle Vorteile auf einem Blick

Markenqualität

Beste Filterleistung mit hochwertigen Marken Bauteilen

Das zentrale Filterelement ist die 150 GPD Membran vom Marktführer Applied aus den USA. Damit erreicht der Aquamichel® Mini eine hervorragende Filterleistung mit sehr hohen Rückhaltequoten (z.B. 98% Salzrückhaltevermögen).

Die Schlauchverbinder und Schläuche der Marke DMfit® haben sowohl deutsche als auch internationale Zertifikate & Prüfungen hinsichtlich Lebensmitteltauglichkeit und sind selbstverständlich frei von Weichmachern. Alle Komponenten wurden so ausgewählt, dass das vom Kunststoff ausgehende Risiko minimal ist.

Der Aquamichel® Mini hat einen Auslaufhahn aus Glas. Das Reinwasser hat so noch weniger Berührung mit Kunststoff.

Tropfen

Reinstes Filterwasser

Am Aquamichel® Mini gibt es einen Kugelhahn, mit dem auf einfache Art eine Membranspülung gemacht werden kann.

Im Handbuch des Aquamichel® Mini ist ausführlich beschrieben, wie diese Osmoseanlage im täglichen Betrieb gespült werden kann (Membranspülungen und Stehwasserspülung). Damit wird das gefilterte Wasser noch  reiner und die Lebensdauer der wertvollen Membran verlängert.

Der Aquamichel® Mini kann einfach desinfiziert werden. Dafür gibt es einen vorbereiteten Anschluss und eine Anleitung im Handbuch.

selber bauen

Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern

Man kann den Aquamichel® Mini sogar einfach selber bauen. Eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern und mehrere Videos zeigen wie es geht.

billig

Minimalistisch in Größe, Preis und Komfort

Damit dieser Filter so preiswert ist, wurde nur am Komfort gespart. Die Bedienung mit den Spülungen erfolgt komplett manuell, nichts ist automatisiert. Es braucht je nach Leitungsdruck zwischen 2,5 und 5,5 Minuten um 1 Liter reinstes Wasser zu filtern.

Birne

Ein Wasserfilter, den Du verstehst

Es ist einfach etwas anderes, einen Filter selber zu bauen und zu verstehen, wie er genau funktioniert, als einen fertigen zu kaufen und darauf zu vertrauen, das er gut filtert.

Koffer

Ein idealer Reisefilter

Der Aquamichel® Mini ist klein und leicht. Er kann ohne feste Installation direkt am Wasserhahn der Küchenspüle angeschlossen werden. Dadurch kann er leicht mit auf die Reise genommen werden.

Ökologisch filtern

Wie bei allen Osmoseanlagen fällt auch beim Aquamichel® Mini Spülwasser an. Mit dem einstellbaren Durchflussreduzierer kann die Spülwassermenge auf den optimalen Wert eingestellt werden.

Leicht verständliches Handbuch & Bauanleitung

Das Handbuch vom Aquamichel® Mini ist mehr als nur ein Handbuch. Auf 79 Seiten gibt es nicht nur ausführliche Hinweise zur Installation und Benutzung, sondern auch Antworten auf viele Fragen zum Thema „Wasser filtern“ und Osmoseanlagen.

Handbuch und Bauanleitung werden als praktisches PDF Dokument zum Download zur Verfügung gestellt. Es kann auf Laptop, PC, Tablet oder Smartphone gelesen werden.

NEU – Jetzt gibt es den Aquamichel Mini auch als fertig aufgebaute Osmoseanlage

Für alle, die nicht so gerne selber bauen, gibt es den Aquamichel® Mini nun auch fertig aufgebaut. Er kann mit dem beiliegendem Zubehör direkt am Wasserhahn der Spüle angeschlossen werden.

So einfach kann man diese Umkehrosmoseanlage selber bauen

Die für den Zusammenbau des Aquamichel® Mini benötigten handwerklichen Fähigkeiten können in wenigen Minuten erlernt werden. Es genügt, wenn Du folgendes schon kannst oder bereit bist es beim Bauen zu lernen:

  • schrauben
  • Fittinge mit Teflon Band abdichten
  • Schläuche in Quickverbinder stecken

Die Schritt für Schritt Bauanleitung und die begleitenden Videos zeigen ausführlich, wie das geht und worauf es dabei ankommt.

Wenn Du unsicher bist, ob Du diesen Filter selber bauen kannst, schau Dir dieses Video an und überzeuge Dich, wie einfach es geht.

Für wen der Aquamichel® Mini nicht geeignet ist

Du solltest überlegen, ob der Aquamichel® Mini für Dich wirklich der richtige Wasserfilter ist, wenn Du:

  • mehr als 1-3 Personen mit diesem Filter versorgen möchtest.
  • den langsamen Wasserfluss von 2,5-5,5 min pro Liter nicht magst.
  • den Tagebedarf an reinem Wasser nicht z.B. morgens während des Frühstücks filtern möchtest.
  • dich am liebsten gar nicht mit Spülungen und Wasser abfüllen beschäftigen möchtest.
  • ein Leitungswasserdruck von weniger als 3 Bar vorhanden ist.
  • einen Reisefilter suchst, der außerhalb der Reisen längere Zeit nicht genutzt wird.

Der für den Filter erforderliche Mindestdruck von 3 Bar wird in den meisten Haushalten vorhanden sein. Üblich sind in Deutschland 3-6 Bar. In Hochhäusern kann es in den oberen Stockwerken auch mal knapp werden, da der Leitungsdruck pro 10m Bauhöhe um 1 Bar sinkt. Wenn z.B. unten 4 Bar anliegen sind in 20 Metern Höhe nur noch 2 Bar. Der Betrieb an einer Niederdruckarmatur hinter offenen drucklosen Warmwasser-Kleinspeichern ist nicht möglich.

Man kann mit diesem Wasserfilter auch mehr als 1-2 Personen versorgen, muss dann aber je nach Wasserbedarf die Vorfilter häufiger wechseln.

Technische Informationen

Technische Daten

  • Membranleistung 150 GPD
  • Erforderlicher Wasserdruck: mind. 3 Bar
  • Maximaler Wasserdruck: 6 Bar
  • Filterzeit für 1 Liter Reinwasser: ca. 2,5 – 5,5 min
  • Höhe: ca. 38 cm
  • Breite: ca. 18,5 cm
  • Tiefe: ca. 10 cm
  • Vorfilterwechsel: spätestens nach 6 Monaten
  • Membranlebensdauer: mind. 2 Jahre
  • Reinwasser / Abwasser: ca. 1:2 bis 1:3
  • Gewicht (mit Wasser gefüllt) ca. 2 kg
  • Maximale Wasserhärte: 23ºdH

Abwasseranschluss

Der Aquamichel® Mini kann mit dem mitgelieferten Adapter fest am Abwasserrohr der Spüle angeschlossen werden.

Notwendig ist das nicht, man kann den Abwasserschlauch auch einfach in die Spüle leiten oder das Abwasser für andere Zwecke auffangen.

Wasseranschluss

Wasseranschluss Umkehrosmoseanlage

Mit so einem Adapter kann der Aquamichel® Mini an fast jeder Spüle angeschlossen werden. Für andere Wasserhähne mit Innengewinde ist ein Adapterstück dabei.

Mit dem schwarzen Hebel kann man wählen, ob das Wasser in die Spüle oder in den Filter laufen soll.

Bezugsquelle

Den Aquamichel® Mini gibt es sowohl als anschlussfertige Osmoseanlage als auch als preiswertes Teile Set zum selber bauen:

Impressum | Datenschutz

Bildnachweis: Das Hintergrundbild mit dem Bergsee stammt von Creative Travel Projects/Schutterstock.com