Aquamichel Handpumpe

Die Aquamichel Handpumpe ist ein wichtiges Hilfsmittel um Wasser aus der Natur ohne Strom und ohne Leitungswasserdruck trotzdem mit einer Osmoseanlage wie dem Aquamichel Mini filtern zu können.

Eine Osmoseanlage benötigt immer einen gewissen Wasserdruck um nach dem Prinzip der Umkehrosmose filtern zu können. In der Praxis sind dafür in der Regel 3 bis 6 Bar optimal. Normalerweise wird dieser Druck vom Leitungswassernetz geliefert oder mit einer elektrischen Pumpe erzeugt. In Situationen, wo weder Strom noch der Wasserdruck aus einem Leitungsnetz verfügbar ist, kann man die Osmoseanlage Aquamichel Mini auch ganz ohne Strom und Wasserleitung mit dieser Handpumpe betreiben.

Im nachfolgenden Video zeigen Jan und ich, wie die Osmoseanlage Aquamichel Mini mit der Aquamichel Handpumpe betrieben werden kann. Wir filtern in dieser Demonstration Brunnenwasser aus einem Eimer. Dabei wird mit der Handpumpe ein optimaler Betriebsdruck von ca. 6 Bar erreicht.

Und hier ein Video in dem die Funktion der Handpumpe erklärt wird:

Und ein weiteres Video, in dem die Handpumpe zerlegt wird. Hier zeige ich wie die einzelnen Dichtungen in der Handpumpe getauscht werden können und gehe noch detailierter auf die Funktion der Ventile in der Pumpe ein.

Wichtige Hinweise

Bei stärker verschmutzten Wasser sind weitere Dinge zu beachten. Dazu machen wir demnächst ein eigenes Video.

Mit dem Aquamichel Mini und der Handpumpe erhält man ein reines wohlschmeckendes Wasser, aus dem die Schadstoffe gründlich herausgefiltert sind. Wichtig ist noch zu wissen, dass so eine Osmoseanlage kein sicherer Keimschutz ist. Warum das so ist, habe ich im Beitrag Warum ein Umkehrosmosefilter keine Keimsperre ist erklärt. Deshalb sollte man bei Verwendung von Wasser aus der Natur, bei dem eine mögliche Keimbelastung vorliegt, vorsichtshalber das gefilterte Wasser abkochen. Und ggf. den Aquamichel Mini häufiger mit Wasserstoffperoxid desinfizieren.

Download des Handbuchs zur Handpumpe

Das Handbuch für die Aquamiche Handpumpe kann hier herunter geladen werden:
Download Handbuch

Bezugsquelle für die Handpumpe

Die Aquamichel Handpumpe gibt es hier in unserem Shop:
Weiter zur Handpumpe im Shop

Nach oben scrollen