Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Wie lange sind Filterkartuschen haltbar? Wie lange können sie gelagert werden?

Filterkartuschen, die schon feucht sind, können schnell verkeimen und sind bei Zimmertemperatur nur wenige Tage haltbar, wenn sie nicht regelmäßig genutzt (mit frischem Wasser gespült) werden.

Wenn Filterkartuschen (Sedimentvorfilter, Aktivkohlevorfilter und Umkehrosmosemembran) ungenutzt und noch nicht mit Wasser in Kontakt waren, sind sie sehr lange haltbar. Trocken und am besten in der Originalverpackung / Folienverpackung können sie viele Jahre gelagert werden.

Es gibt auch Umkehrosmosemembranen, die feucht in einer Konservierungslösung verkauft werden. Da kann es mit der Haltbarkeit anders sein. Beim Aquamichel Mini und bei den PI-Power Compact Anlagen kommen aber nur Membranen zum Einsatz, die trocken ausgeliefert werden und somit mehrere Jahre gelagert werden können.

Für mehr als 2-3 Jahre würde ich jedoch keine Vorräte an Filterkartuschen anlegen. Die Entwicklung geht ja immer weiter und in 2-3 Jahren stehen möglicherweise bessere Filtertechnologien zur Verfügung, auf die man dann umsteigen möchte.