Gebe ein, wonach Du suchst:

Themen

Kann man den PI-Cell Vitalizer mit dem Aquamichel Mini nutzen?

Der PI-Cell Vitalizer ist eine wirkungsvolle und einfache Art der Wasserbelebung mit der japanischen PI Technologie und damit eine gute Ergänzung für Osmoseanlagen. Die PI-Power Compact Anlage lässt sich sehr gut mit dem PI-Cell Vitalizer kombinieren. Der Aquamichel Mini wurde jedoch nicht für den Betrieb mit dem PI-Cell Vitalizer entworfen. Ich habe auch keine Anleitung, in der die Kombination des PI-Cell Vitalizers mit dem Aquamichel Mini beschrieben ist.

Wenn man einige Dinge beachtet, kann man dennoch Wege finden, den PI-Cell Vitalizer mit dem Aquamichel Mini zu nutzen. Im Wesentlichen geht es dabei um den Auslaufhahn und die Stehwasserspülung.

Der Auslaufhahn aus Glas kann nicht mehr genutzt werden, da der Ausgang des Membrangehäuses mit einem Schlauch mit dem PI-Cell Vitalizer verbunden wird. Der Ausgang des PI-Cell Vitalizers muss dann mit einem anderen Auslaufhahn z.B. den Auslaufhahn Edelstahl verbunden werden.

Man muss sich überlegen, wie man mit der Stehwasserspülung umgehen möchte. Im einfachsten Fall kann man den PI-Cell Vitalizer einfach mit spülen und das Stehwasser aus dem PI-Cell Vitalizer ebenfalls zur Seite nehmen. Das hätte aber den Nachteil, dass die stärkere Remineralisierung im Stehwasser des PI-Cell Vitalizers nicht mit genutzt werden kann und über das Stehwasser praktisch verloren geht.

Man könnte aber auch auf die Stehwasserspülung ganz verzichten, wenn man die stärkere Remineralisierung des PI-Cell Vitalizers nicht verlieren möchte. Das hätte aber den Nachteil, das man nicht die optimale Reinheit erhält, da das Stehwasser im Membrangehäuse ja nie so rein ist, wie das fließende Wasser.

Eine kompliziertere Lösung könnte darin bestehen, eine Vorrichtung zu bauen, mit der nur das Stehwasser der Membran gespült wird und nicht der PI-Cell Vitalizer selber. Auch das ist möglich, dafür habe ich aber keine Anleitung. Damit lassen sich die beiden Nachteile der vorher genannten Möglichkeiten vermeiden.